Ep 1 Januar 2022. Ich bin seit dem 8. Dezember 2021 wieder im Miralago in Tenero bei schönstem Wetter. Der Platz ist proppenvoll, und nicht nur mit erfreulichen Exemplaren unserer Gattung. Weihnachten und Neujahr sind ruhig und besinnlich. Die Nachbarn fürchten offenbar um mein Seelenheil; tatsächlich sieht man um diese Zeit keine Einzelreisende, und ich weiss es ist gut gemeint. Aber ich kann mit diesen Stehparty's, bei denen das Niveau so schnell sinkt wie der Alkoholpegel im Blut steigt, immer weniger anfangen.

 

Am 6. Januar kommen meine Freunde aus Ponte Tresa und Melide zu Besuch. Ich freue mich schon Tage vorher auf die beiden! Wenn man längere Zeit an einem Ort ist, sind neue Bekanntschaften unvermeidlich; man tauscht, wenn's passt, die Telefonnummern, und tatsächlich bildet sich mit der Zeit ein kleines Netz an Personen, die sich unterwegs dann wieder suchen, und sei es nur für einen Grillabend irgendwo in der Pampa. Dass sich daraus allerdings enge Freundschaften entwickeln ist eher selten. 

 

Am 18. Januar 2022 ziehe ich los nach Zürich. Ich bin etwas Campingplatz-müde. Es zieht mich dieser Tage wie verrückt zum Abenteuer - losfahren ohne Plan, nur eine allgemeine Richtung im Kopf. Vorderhand wird das aber nur beschränkt gehen. Als emotionalen Feuerlöscher benutze ich meine Fotoalben und surfe etwas zurück in die Zeiten vor dem Kronenkäfer. 

 

EP 2 Januar 2022.  Im Oktober 2019 bin ich aufgebrochen, um ein Jahr unterwegs zu sein und auf den Winter 2020 in Marokko zu landen. Nachdem ich über die Magistrale entlang der kroatischen Küste Dubvronik erreicht hatte, setzte ich nach Italien über und strandete für 12 Tage im Sturm in Salerno in der Nähe von Neapel. 


Während eines kurzen Wetterfensters konnte ich via Kalabrien nach Apulien ausweichen. In Sizillien holte mich der Sturm erneut ein. Dann endete der Trip im ersten Lockdown, der mich zwang, in die Schweiz zu fahren.

Kroatien Oktober 2019

Salerno November 2019

Apulien Dezember 2019

Apulien Januar 2020

Ep 3 Februar 2022 Es hält mich nicht lange zu Hause. Ich pendle etwas zwischen  Mugnaio im Valle di Blenio, Tenero und Agno. Mugnaio ist ein kleiner Stellplatz ohne grossen Komfort in der Nähe von Semione und paradiesisch ruhig. Freistehen, das ist es eigentlich und dafür habe ich auch entsprechende Technik an Bord.

Seit anfangs Dezember letzten Jahres hat es weder geregnet noch geschneit. Am 15.2. zieht in Agno endlich eine Störung durch und legt eine dichte Schneedecke. Zwei Stunden später sitze ich wieder an der Sonne. Der Frühling ist nicht mehr weit.

Seit dem 17.2.2022 sind die Kronenkäfer Massnahmen grösstenteils aufgehoben. Ich installiere mich in Agno Muzzano mit der Idee im Kopf, am 21.2.2022 in‘s Engadin und das Val Mustair zu fahren. Es sind aber grössere  Neuschneemengen und Sturmwinde angesagt. Ich halte die Füsse still, und tatsächlich kriegt der ganze Osten über Nacht eine Packung Neuschnee. Die Windgeschwindigkeiten erreichen gegen 140 km/h. Also warten. Es ist wie beim Segeln sagt mein bester Freund. 
Ep 4 März 2022 Ich bin fast zwei Wochen in Zürich wegen Arztterminen und packe die Gelegenheit, um einige Freunde zu besuchen. Am 20.3.2022 fahre ich bei schönstem Wetter nach Mugnaio und am 26.3.2022 weiter nach Agno.

Seit dem 2.4.2022 bin ich wieder in Melano, erneut im Warteraum. Wenn die Italiener dann auch mal noch ihre Pandemie beenden, wäre die Zeit gekommen, die Segel zu setzen.

Mir fehlt mittlerweile das Land. Ja klar, Spanien, Holland oder Frankreich oder gar der hohe Norden wären auch spannend, aber es ist mir viel zu kompliziert. Formulare hier, Test da. Italien lag früher um die Ecke, seit 2 Jahren ist es wie eine Reise zum Mond.

Ich habe auch etwas Angst, was ich antreffen werde; die Italiener waren schon vor der Pandemie ziemlich am Ende. 2 Jahre konsequenter wirtschaftlicher Kahlschlag ist sicher nicht spurlos geblieben. Es ist, als müsste ich losziehen und nachsehen, was geblieben ist. 
Ep 5 April 2022 Von Corona redet eigentlich niemand mehr. Schaut man genauer hin, haben Stand heute gerade mal 10 europäische Länder ihre Massnahmen ganz beerdigt, der Rest hält weiterhin an Zertifikaten und Tests fest, einige ohne Nennung eines Enddatums.

Ich schaue mir gerade das Glitzern der Sonne im Wasser an; die Pflanzen blühen explosionsartig, die Enten sind mit Nachwuchs beschäftigt und meine Nachbarn ziehen langsam ein.

Mir fällt ein, der Natur ist es sowas von egal, was wir hier basteln. Mich beruhigt das; sie wird einfach weitermachen, auch wenn wir dann endlich mal damit fertig sind, mutwillig alles kaputtzumachen.
Ep 6 Mai 2022 Der Mai ist ein traumhafter Monat am Lago di Lugano. Nach einigen Touren in Norditalien schlage ich hier erneut Wurzeln.

Es ist bereits Sommer, die Temperaturen erreichen teilweise 29 Grad, nachts läuft auch keine Heizung mehr und um 22.00 sitze ich in kurzen Hosen draussen und schreibe. 

Aber wo sind die Leute… Letztes Jahr standen hier Wohnmobile, Busse und Wohnwagen Tür an Tür. Jetzt ein paar Autos, locker gestreut. Eigentlich wie vor dem Kronenkäfer.

Die Ruhe ist wunderbar, ich bewege mich gar nicht gross, ein bisschen Töfffahren, mal einen Abstecher auf meinen geliebten Lukmanierpass, zwei drei Tage in Disentis, ein paar Freunde auf Besuch, mehr brauch ich nicht. Klar gibt es Pläne, aber eher für den frühen Herbst. Dann wird man auch sehen, ob die Europäer mit allen Plagereien fertig sind und wie die Situation im Osten ist. 
Ep 7 Juli 2022 Die Planung von längeren Reisen ist derzeit wenig sinnvoll. Die Welt bewegt sich entlang Corona, politischem Unsinn und der Lage im Osten.

Da ich wenig Lust auf Komplikationen habe, bewege ich mich weiterhin in der Schweiz und gelegentlich in Norditalien. Italien dürfte das erste Land in der Nähe sein, das nächstens wieder Massnahmen verhängt. Wohl deshalb scheint der Massen-Tourismus gerade in andere Länder zu fliessen.

Kroatien ist dafür derzeit übervoll, da das Risiko erneuter Komplikationen eher gering ist. Frankreich und Portugal verlangen weiterhin verschiedene Tests, während Spanien zwar offen ist aber nur via Frankreich oder auf dem Seeweg erreichbar. In Holland gibt es Unruhen, und weiter östlich steigt das Konfliktrisiko weiter an. 

Nur ein Gedanke zum Schluss: der beschränkte Radius birgt auch sehr viel Gutes für mich persönlich. Ich will oft anhalten und zufrieden sein im schönsten und abwechslungsreichsten Land derWelt!

Ep 8 August 2022 Anfangs August fahre ich mit einer engen Freundin nach Samedan im Engadin. Für mich unterdessen völlig ungewohnt, beziehen wir ein Hotel.

Die kommenden sechs Tage wandern wir uns richtig schöne ‚Blaatere‘ an die Füsse. Meine kleinen Zehen verabschieden sich in die Taubheit, die erst Tage später wieder weg ist. Morgens ist es bereits kalt, aber ab dem Mittag ballert die Sonne. Wir stecken uns Regenschirme an die Rucksäcke.  

Ich bemerke ein paar Dinge. Nach rund drei Jahren im Camper am Morgen nicht in den Flip Flops auf die nasse Wiese zu latschen fühlt sich seltsam aber gut an.

Zum anderen geniesse ich die Gesellschaft meiner Freundin sehr. Ein Zeichen, dass ich sie fest in‘s Herz geschlossen habe.

In einigen Tagen ziehe ich um nach Agno in‘s vorläufige Winterquartier. Melano ist jetzt komplett leer - ich bin der einzige Zweibeiner hier - und schon sehr schattig.

Touren: Samedan, Camping Morteratsch, Morteratsch Gletscher, Val Rosegg, Berninapass, Lago di Poschiavo, Muottas Muragl, Passo del Uomo am Lukmanierpass. 
Ep9 Oktober 2022 Ich ziehe ein paar Tage früher als geplant um in‘s vorläufige Winterbiwak nach Agno. Der Platz ist noch gut besucht, kein Wunder bei 22 Grad und wolkenlosem Himmel. 

Die Saison ist vorbei für jene, die sowas haben. Nachts ist es schon knusprig kühl; draussen sitzen ist also nicht. Die Bäume stehen in allen Farben, meine bevorzugte Jahreszeit!

Mir fehlt der Platz Mugnaio im Valle di Blenio. Angeblich infolge fehlender Bewilligungen hat die Gemeinde Semione die Schliessung des Platzes verlangt. Schade, denn das ist mein Refugium geworden, wenn mal wieder alles zuviel wurde. Mehr Ruhe und Frieden geht nicht.

Ausser auf den Hängen des Monte Generoso. Das ist so ein fantastisches Gebiet um zu wandern, im Wald zu streunen oder auf einer dieser Kuppen die Aussicht reinzuziehen. 
Ep 10 November 2022 Seit dem 25. Oktober 2022 stehe ich in Agno, unsicher in welche Richtung es über den Winter gehen soll.

Es entscheidet sich rasch, ich buche mich bis Ende Februar 2023 ein. Dank guter Winterpauschalen ist Agno auch genial als Ausgangspunkt für kurze oder längere Touren je nach Wetter.

Ich bin nicht der Einzige mit diesem Konzept. Der Platz ist dementsprechend gut besucht aber alles ist locker gestreut, man geht sich nicht auf die Nerven. 

Weshalb sollte es hier keine Katze haben.. heute morgen besucht mich eine schwarze Halbangora und wir schliessen sofort Freundschaft. Wie sich herausstellt gehört sie meiner Nachbarin, ich habe also versprochen Charlie nicht zu füttern. 

Das Wetter ist instabil, Regentage wechseln sich ab mit strahlendem Sonnenschein. Während am Morgen die ganz dicke Kutte an den Start muss, ist ab dem Mittag alles mit langen Ärmeln zu warm.

Ich fahre immer noch regelmässig mit dem Töff durch die Gegend, allerdings ist Vorsicht angebracht; der Asphalt ist schon kalt und es liegt viel nasses Laub auf den Nebenstrassen. 
Ep 11 Dezember 2022 Weder der November noch der Dezember konnte bisher mit dem letzten Jahr mitziehen. Graue verhangene Tage wechseln sich ab mit Dauerregen. In den Bergen schneit es bereits.

In Agno stehen recht viele Wohnmobile und Wohnwagen, der Grossteil ist noch unbewohnt. Aus Erfahrung weiss ich, in ein bis zwei Wochen wird sich der Platz füllen.

Ich lasse mich durch die Tage treiben, raus muss ich sowieso, in der guten Stube wird nämlich nicht geraucht. Untypisch für mich habe ich Kerzen und richtige Wachsfackeln an Bord.

7.12.2022 Absolutes Hammerwetter bei 8 Grad, die sich anfühlen wie 15. Nachts ist es allerdings bereits unter Null. 
EP 12 Dezember 2022 Weihnachten in Agno. Was macht man unterwegs an Weihnachten? In meinem Fall das gleiche wie zuhause, nur die Szenerie und die Leute wechseln. Das Auffinden einer geeigneten Futterstelle gleicht allerdings einem Spiessrutenlauf. Das Grotto da Giuliani in Agno hat Platz. Kann ich nur empfehlen.

Am 27.12.2022 fahre ich nach Zürich um Freunde zu treffen. Was ich nicht beachtet habe: es ist ein Reisetag für viele, 8km Stau am Gotthard Richtung Süden. Ich schaffe es noch knapp auf die Autobahn und biege Richtung San Bernardino ab. Etwas wie Vorfreude kommt auf. Diese Strecke liebe ich einfach, und auch dieses Mal schenkt sie mir die schönsten Stimmungen. 

31.12.2022 Dongio im Valle di Blenio. Bis Mitternacht ist es fast unheimlich still, sann erwachen die Bleniesi und feuern was das Rohr hält. Traditionsgemäss hauen wir uns die Bäuche voll, gebüsst wird dann am 1.1.2023. Ich erwache spät, das Tal liegt unter dichten Wolken.